Gestern wurde ich von einem „Laufanfänger“ im Sportstown gefragt, wie er sich denn ordentlich auf seinen ersten Hermannslauf vorbereiten solle. Durch nunmehr 17 Hermannslaufteilnahmen in Folge würde ich den Hermannslauf schon als mein „Wohnzimmer“ beschreiben und konnte sicher einige Tipps geben. In aller Kürze hier mal folgende Tipps:

1. Laufe min. 3-4 mal die Woche
2. Die drei wichtigen Trainingsformen pro Woche sind:
     Tempodauerlauf oder Pfadspiel, Intervalltraining, Langer Lauf
3. Trainiere nicht nur auf der Straße, sondern auch bergig, denn der Hermann ist ein Geländelauf
4. Steigere die Laufumfänge langsam von Woche zu Woche.
5. Mache Dir einen Plan an den Du dich strickt hältst, es sei denn Du bist krank.
6. Es gibt kein schlechtes Wetter zum Laufen, es gibt nur schlechte Kleidung.
7. Periodisiere Dein Training, nicht immer dasselbe machen.
     Bei mir sieht ein Monatszyklus derzeit z.B. so aus:
     1. Woche: 120 km
     2. Woche: 135 km
     3. Woche: 150 km
     4. Woche: 70-80 km (Erholungswoche)

Die oben genannten Tipps gelten überwiegend natürlich auch für andere Läufe, z.b. Halbmarathon oder Marathon.

Wer nähere und detaillierte Infos haben möchte, kann sich gerne per Mail melden.