Top-500 Hermannslauf Bestenliste

Zum 50. Hermannslauf habe ich eine durchsuchbare ewige Hermannslauf Bestenliste (incl. Hermannslauf Oktober 2021) in meine Homepage eingebaut. Die Daten dieser Liste stammen von Bernd Glosse vom LG Oerlinghausen. Besten Dank dafür!

Eigentlich sind es zwei Top-500 Listen. Die erste Liste ist sortiert nach dem berechneten KM-Schnitt des Läufers, um die Bestzeiten auch durch die über Jahre mehrfach veränderte Streckenlänge vergleichen zu können. Dies ist damit die reellere Bestenliste.

Die zweite Liste ist ist sortiert nach der absoluten Bestzeit. Hier sind die Zeiten nicht wirklich 1:1 vergleichbar mit anderen, die ggf. in einem anderen Jahr eine längere oder kürzere Strecke zu laufen hatten.

Mit 1:52:19 auf Platz 106

Etwas verwundert war ich allerdings, das ich mit meiner Bestzeit von 1:52:19 aus dem Jahr 1998 nur auf Platz 106 der Liste verweile. Denn die Zeit ist ja gerade mal rund 6-7 Minuten von den Zeiten entfernt, die der Seriensieger Elias Sansar im Schnitt jährlich läuft.

Aber auch für Ihn reicht es in dieser Liste mit seiner Bestzeit auf dem Jahr 2019 von 1:44:54 nur knapp für Platz 3.

Platz 1 geht bisher unereicht und mit Abstand an Jafari Ezekiel. Dazwischen residiert Rene Witt auf Platz 2.

Es wäre ja mal interessant, wenn in den nächsten Jahren der Stadt und dem TSVE Bielefeld verbundene Amanal Petros den Hermann unter die Beine nimmt. Da könnte Platz 1 wackeln.

Einige Sieger aus der Region:

Platz 4 – 3 fach Sieger Bernd-Theodor Pyl
Platz 7 – 2-fach Sieger Markus Biehl
Platz 11 – Andreas Ewert
Platz 15 – Martin Sprenger
Platz 17 – 2- fach Sieger Michael Amstutz
Platz 21 – Ingmar Lundström

Frauen in der Top-500 Liste:

Platz 303 – Stevie Kremer
Platz 362 – Silke Pfenningschmidt
Platz 391 – Stefanie Strate

Rund 2:01:00 zur Plazierung gefordert

Um derzeit sicher in die Top-500 zu laufen wird erstaunlicher Weise schon eine ambitionierte Zeit von rund 02:01:00 gefordert. Es wird vermutlich nicht mehr lange dauern, wo man sagen kann, das SUB 2 erforderlich ist.

Hier geht’s zur Top-500 Hermannslauf-Bestenliste

(Alle Plazierungen und Zeiten mit Stand April 2022)