In meinen 25. Hermannslauf gehe ich mit der Startnummer 20.

Erstaunlicher Weise stand ich tatsächlich 24 Jahre in Folge beim Hermannslauf am Start und kam auch immer im Ziel an. Morgen ist also Silberhochzeit. Am Start werde ich auch da definitiv stehen. Und ich glaube auch, das ich im Ziel an der Sparrenburg irgendwie ankommen werde. Anfang des Jahres hatte ich mir noch ambitioniert eine Zeit von rund 2:05 Stunden vorgenommen. Zeiten von unter 2 Stunden sind lange vorbei. Ich glaube letztmalig 2011 in einem einmaligen Fight mit dem TSVE Vereinskollegen Christian Pahl.

Das Training hat sich in den letzten Jahren bei mir auch massiv geändert. Aufgrund von anhaltenden Achillessehnenproblemen kann ich nicht mehr so trainieren wie ich gerne möchte. Ich bekomme einfach nicht mehr die Kilometer zusammen du man für einen schnellen Hermann benötigt. Nach jeden etwas härteren Einheiten, sei es ein langer Lauf, Tempodauerlauf oder einem Intervalltraining muss ich einen Tag pausieren. Auch an einen Lauf am Morgen und am Abend (also ab und zu 2x täglich) ist nicht mehr zu denken. So kommen dann halt in der Regel nicht mal mehr 80 Kilometer in der Woche zusammen. Zu wenig um auf höherem Niveau laufen zu können.

Aber egal, Hauptsache ich habe morgen einen schönen Hermannslauf. Und wenn dann doch irgendwie zumindest die 2:10 Stunden drin wären…
Aber schauen wir mal.