Hermannslauf – Vorbereitung 2016: Woche 1

Mit einem ersten etwas längerem Lauf von 20 km sollte bei mir am 21.11.2015 die Vorbereitung auf den Hermannslauf 2016 beginnen. Ich laufe nach meiner Achillessehnen-Verletzung nun seit rund 3 Monaten wieder regelmäßig rund 3-4 mal pro Woche ganz locker.

Auf Grund der Tatsache, dass ich an der einen Achillessehne immer noch nicht ganz schmerzfrei bin, habe ich mich dazu entschlossen, mein Training etwas anders  aufzubauen und nicht mehr ganz so viel auf Umfang zu setzen. Mehr als 5 Lauftrainings pro Woche kann und will ich derzeit nicht absolvieren. An teilweise zwei Trainings pro Tag (wie früher) ist überhaupt nicht zu denken.

Leistungstest:

Da am Anfang einer jeden Vorbereitungsphase immer ein Leistungstest oder Testwettkampf ansteht, habe ich diesen auch in dieser Woche über 5 km in 19:50 in Herforder Stadion absolviert. Das ist quasi punktgenau das, was ich mir persönlich zu diesem Zeitpunkt zugetraut hatte. Laut unserem neuen Trainingsplan-System ist das auf einer Leistungsscala von 30-85 eine 50. Mal schauen wie sich das in den nächsten Monaten entwickeln wird.

Umfang:

In dieser ersten Vorbereitungswoche erreichte ich einen Umfang von 75 Kilometern. Alles (bis auf den Leistungstest) in einem Wohlfühltempo von rund 4:55 bis 5:15 pro km.