Hermannslauf – Vorbereitung 2016: Woche 2

In der zweiten Woche stand als erste intensive Trainingseinheit neben dem Langen Lauf über 20 km diesmal der Paarlichterlauf des Active Sportshop Herford im Herforder Stadion auf dem Plan.

Paarlichterlauf

Eine schöne Veranstaltung bei der mit einem Partner auf der nur mit Fackeln und Kerzen beleuchteten Laufbahn abwechselnd 400m gelaufen wird. Insgesamt 30 oder 60 Minuten lang. Wer mich kennt weiß, dass ich mich natürlich für die 60 Minuten entschieden habe. Zusammen mit meinem Laufpartner Clemens Coenen konnten wir 45 Runden bzw. 18.000m erlaufen. Das machte genau einen Schnitt von 3:20 min/km. (Nicht wirklich gut, aber auch nicht ganz schlecht)
Da Clemens und ich zu diesem Zeitpunkt leitungsmäßig in etwa auf dem gleichen Level waren, ergab sich ein ungefähr gleichmäßiges Verhältnis von 1:20min Laufen und 1:20min Pause. Nach rund 45-50 min. wurden dann allerdings doch die Beine schwer. Aber es reichte trotzdem zum Gewinn des 60 Minuten Laufes.

Umfang

Neben dem Paarlichterlauf mit rund 11 km und dem Langen Lauf über 20 km kamen in dieser zweiten Woche der Vorbereitung in insgesamt 6 Einheiten 80 km zusammen.