Bis zum Hermannslauf 2018 sind es heute noch genau 4 Wochen.

5 Wochen vorher beginnt in der Regel traditionell „mein letzter Feinschliff“. So geschehen in der Woche vom 26.03.2018 bis 01.04.2018 mit 3 harten Einheiten.

Am Dienstag an der Uni mit den Kollegen des TSVE 1890 Bielefeld standen 3x 4000m in 3:45 – 3:50 min/km auf dem Programm.

Donnerstag stand ein Tempodauerlauf über 14 km an. Der Kilometerschnitt sollte bei 4:00 min/km liegen. Am Ende war es auf Grund von Hagel und Wind leicht drüber. 56:40 min.

Freitag waren es dann leicht „gerädert“ nur lockere 10km in 55 Minuten.

Samstag war dann, am Anreisetag nach Texel, Pause angesagt. Wie sich zeigte war dies auch eine gute Idee, denn am Ostersonntag wollte ich meinen traditionellen langen Lauf über 28,5 km zum Leuchtturm auf Texel machen. Schnitt: 4:45 min/km. Ich war zufrieden.

(1998 bin ich in meinem ersten Trainingslager diese Strecke noch in 4:15 min/km gelaufen. Vor 20 Jahren war ich aber auch in 1:52 Stunden beim Hermannslauf im Ziel.)

Mal schauen was die nächsten 6 Tage hier auf der Insel bringen.